top of page

Veröffentlichungen & Vorträge

 

 

Hier finden Sie ein Auswahl an Veröffentlichungen und Vorträgen.

 

  • Hugo Häring (1882-1958) Wohnungsbau Theorie und  Praxis - 2. Auflage Karl Krämer Verlag; Stuttgart 1985 ISBN 3-7828-1482-7

  • Veröffentlichung zum 100. Geburtstag Hugo Häring in  AIT 3/1982

  • Vortrag beim Design Club München Siemenswerke: Thema : Hugo Häring 1882-1958 " Leistungsform und  Gestalt "

  • Vortrag an der TU München z.Thema " Hugo Häring  und die Architekturvereinigung der 20ziger Jahre

 

 

Dieses Buch ist eine Abhandlung über das Schaffen des Architekten Hugo Häring. Die Verfasserin hat sich mit ihrer Arbeit zum Ziel gesetzt, Härings Gedankengut zu analysieren, um es einer breiteren Schicht von Architekten zugänglich zu machen. Seine Lehre vom organhaften Bauen, die er anhand seiner Entwürfe zeichnerisch belegt, ist ein solch wichtiger Beitrag zur Architekturgeschichte, daß man ihn nicht vollends vergessen sollte. Hugo Häring ist ein bedeutender Architekt des 20. Jahrhunderts, doch nur wenigen ist seine Lehre ein Begriff.

 

Häring befaßte sich in erster Linie mit dem Wohnungsbau, jedoch wurden der Vollständigkeit halber auch seine bedeutendsten Großprojekte in dieses Buch mit auf ge nommen. Im ersten Teil wird versucht, Häring im Zusammenhang mit den Tendenzen und Theorien seiner Zeit zu sehen. Im Vordergrund steht dabei seine eigene Architekturtheorie und die Auseinandersetzung mit seinen Zeitgenossen. Im zweiten Teil werden seine Entwürfe und ausgeführten Bauten behandelt und in Beziehung zu seiner Architekturtheorie gebracht.

ISBN 3-7828-1482-7

Dissertation am Lehrstuhl Professor F. Kurrent, TU München - 1982

 

 

Thema: „ Hugo Häring 1882 – 1958, Bauten, Entwürfe, Schriften“

 

 

Entwürfe von Hugo Häring

 

 

Hugo Häring war einer der wichtigsten Initiatoren des "neuen Bauens".

Hier finden Sie eine Auswahl seiner Entwürfe.

 

 

bottom of page